AGB Affiliateprogramm
§ 1. Präambel
(1) Das Partnerprogramm auf der Website www.frohkost.ch ist ein Angebot der Firma Frohkost. Für alle Partnerverträge gelten ausschließlich die nachstehenden Vertragsbedingungen. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Sie werden durch die Anmeldung zum Partnerprogramm anerkannt.
(2) Abweichende Geschäftsbedingungen der Teilnehmer sind, sofern sie nicht ausdrücklich von Frohkost schriftlich akzeptiert wurden, unverbindlich.
§ 2. Vertragsschluss
(1) Ein Vertrag kommt nach Anmeldung des Teilnehmers durch die Annahme von Frohkost zustande. Die Mitarbeiter von Frohkost sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrages hinausgehen.
(2) Jeder Teilnehmer hat sich bei Frohkost durch eine Anmeldung zu registrieren. Bei der Anmeldung hat der Teilnehmer seinen Namen, bei Gesellschaften auch den des Vertretungsberechtigten, sowie Postanschrift (nicht: Postfach), Telefon, Fax und Mailadresse anzugeben. Der Teilnehmer hat Frohkost bei Änderungen unverzüglich zu informieren. Unrichtige Angaben berechtigen Frohkost zur sofortigen Kündigung.
(3) Am Partnerprogramm sind Personen ab dem 18. Lebensjahr teilnahmeberechtigt, die eine legale Internetseite betrieben und Domain-Inhaber sind.
(4) Die Internetseite muss so gestaltet sein, dass sie nicht mit www.frohkost.ch verwechselt werden kann und darf folgende Inhalte nicht kommunizieren, weder noch darauf verlinken:
Gewalt und Gewaltverherrlichung
Sexuell anstössige Inhalte, Pornographie
Diskriminierung, Radikalismus, Extremismus
Alkohol, Tabak, Drogen
(5) Die Teilnahme am Partnerprogramm ist für die Partner kostenfrei, indem keine Gebühr an Frohkost zu entrichten ist.
§ 3. Pflichten des Partners
(1) Teilnehmer des Partnerprogrammes sind Partner. Die Partner werben durch die Schaltung von den bereitgestellten Hyperlinks für die Angebote von Frohkost. Hierfür erhalten sie Entgelte nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen.(2) Die korrekte technische Einbindung des Links und Banners liegt in der Verantwortung des Partners.
§ 4. Unzulässige Handlungen und Werbemassnahmen
(1) Die Einbindung mittels „Forced Click“ ist nicht erlaubt, der Nutzer muss mit einem aktiven Klick von der Partnerseite auf Frohkost gelangen.
(2) Das Herbeiführen oder der Versand von E-Mails an Personen, die keine derartige explizite Nachricht angefordert haben ist unzulässig. Der Versand von unverlangten Massen-E-Mails (SPAM), die Verwendung irreführender Links, die Angaben falscher Email Adressen und Daten, die Überflutung von öffentlichen Foren, Newsgroups oder Auktions-Websites sind nicht erlaubte Methoden.
(3) Es ist verboten Werbeflächen zu buchen sowie die Teilnahme an Ad-Netzwerken (Werbenetzwerken) und Suchmaschinenmarketing.
(4) Frohkost ist bei Verletzung dieser Vertragspflicht zur fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt.
§ 5. Varianten
(1) Frohkost zahlt dem Partner nach Maßgabe der folgenden Klauseln für jede Wertung einen von ihm festzulegenden Betrag.
Pay per Sale: Gewertet werden nur Kunden, die im Online-Shop von Frohkost innerhalb von 30 Tagen nach Vermittlung einen wirksamen Kaufvertrag abschließen. Die Wertung ist prozentual vom Nettoverkaufspreis des Produktes. Ist der abgeschlossene Kaufvertrag unwirksam oder wird er widerrufen bzw. auf andere Weise rückgängig gemacht, wird die Provision storniert.
(2) Die Höhe des Provisionssatzes legt Frohkost im Vorhinein fest. Die Höhe kann von Frohkost jederzeit mit einer Frist von drei Werktagen geändert werden, das Minimum beträgt 1%. Über eine Änderung werden die Partner durch Frohkost unverzüglich informiert.
(3) Der Partner der zuerst eine Vermittlung macht wird für 30 Tage eingetragen, egal ob der gleiche Kunde nochmals von einem anderen Partner zugreift.
§ 6. Protokollierung und Wertung
(1) Frohkost protokolliert alle Klicks und erfasst sie statistisch. Die Protokolle sind im geschützten Partnerbereich abrufbar.
(2) Die Teilnehmer sind verpflichtet, den von Frohkost bereit gestellten HTML-Code auf ihrer Website einzubinden, der zur Erfassung und Protokollierung der von den Websites der Partner kommenden Nutzer erforderlich ist. Frohkost wird die Partner über erforderliche technische Anpassungen per Mail informieren. Die Partner sind verpflichtet, eventuelle Anpassungen unverzüglich umzusetzen. Die Nichtinstallation, das Entfernen oder die Manipulation der Erfassungs-Codes berechtigt Frohkost zur fristlosen Kündigung.
§ 7. Vertragsstrafe
(1) Beim vorsätzlichen Versuch eines Partners, durch erhebliche Manipulationsversuche (siehe Beispiele in Abschnitt 4) die Statistiken und damit die vom Sponsor an ihn zu bezahlenden Beträge zu beeinflussen, wird eine Vertragsstrafe in Höhe von CHF 3‘000.00 zzgl. Mwst. fällig. Gleiches gilt, wenn ein bereits aufgrund vertragswidrigen Verhaltens ausgeschlossener Partner am Programm unter falschem Namen erneut teilnimmt oder teilzunehmen versucht.
§ 8. Auszahlung
(1) Nach Ablauf der Rückgabefrist von 2 Wochen oder nach Eingang der Zahlung, was länger dauert, wird jeweils zum Ende des Monats (30.), die bis zum Ende des Vormonats angefallene Provision automatisch per Banküberweisung überwiesen.
(2) Die Auszahlung erfolgt im Falle der Schweizer Mehrwertsteuerpflicht des Partners zuzüglich der gesetzlichen Schweizer Mehrwertsteuer. Der Partner ist verpflichtet, Frohkost über eine Änderung der Umsatzsteuerpflicht unverzüglich mit einem Nachweis des zuständigen Finanzamtes zu informieren. Sollte kein Nachweis zum Zeitpunkt der Abrechnung vorliegen, wird grundsätzlich die Umsatzsteuer einbehalten und abgeführt, eine nachträgliche Verrechnung ist aus organisatorischen und technischen Gründen nicht möglich.
(3) Sofern das Monatsguthaben CHF 100.00 nicht überschreitet, findet die Auszahlung zusammen mit der Auszahlung des Folgemonats statt. Eine Verzinsung findet nicht statt. Bei vorzeitiger Kündigung des Partners verfällt das Guthaben zugunsten Frohkost, wenn die zu leistende Auszahlung CHF 100.00 nicht überschreitet, ansonsten erfolgt die Auszahlung mit der folgenden Abrechnung.
§ 9. Mängelrüge und Gewährleistung
Die Teilnehmer haben die Leistung und die Abrechnung unverzüglich zu überprüfen. Offensichtliche Mängel sind unverzüglich schriftlich bei Frohkost zu rügen. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung nicht sogleich entdeckt werden können, sind Frohkost unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen.
§ 10. Kündigung
(1) Der Vertrag kann jederzeit ordentlich mit einer Frist von drei Werktagen gekündigt werden.
(2) Löscht der Partner die Banner und Links zu Frohkost, so hat er dies sofort schriftlich per E-Mail mitzuteilen. Der Vertrag wird per sofort aufgelöst und das Restguthaben wird gemäss den Auszahlungsbedingungen abgerechnet
(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Der Versuch, die vertragsgemäßen Wertungen zu beeinflussen, berechtigt Frohkost zur fristlosen Kündigung. Dies gilt insbesondere bei massenhaften Eigenklicks, bei der Verwendung irreführender Links oder rechtswidriger Inhalte, Spam, Manipulation oder Nichtinstallation der Erfassungs-Codes oder falschen Angaben. Weitergehende Schadensersatzansprüche sowie insbesondere die Geltendmachung einer Vertragsstrafe gem. Nr. 7 dieses Vertrages sowie die Stellung eines Strafantrages bleiben in jedem Fall vorbehalten.
§ 11. Technische Mängel
(1) Frohkost ist darum bemüht eine unterbrechungsfreie Nutzung der eigenen Website zu gewährleisten. Jedoch können durch Updates oder technische Störungen Beschränkungen oder Unterbrechungen auftreten. Jegliche Haftung von Frohkost zur Verfügbarkeit der Internetseite ist ausgeschlossen.
(2) Frohkost ist für vorsätzliche Angriffe Dritter (Hacker, Computerviren, DoS-Angriffe u.ä.) auf seine Server und auf das Internet nicht verantwortlich.
§ 13. Allgemeine Haftungsbegrenzung
(1) Schadensersatzansprüche gegen Frohkost sind ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten oder die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht vorliegt. Gleiches gilt, soweit der Ersatz von mittelbaren oder Mangelfolgeschäden verlangt wird. Jede Haftung ist auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und für solche Fälle typischen Schaden begrenzt.
(2) Frohkost überprüft nicht die Inhalte der Partnersites und ist für diese nicht verantwortlich. Der Teilnehmer hat Frohkost von allen Schäden, die Frohkost durch eine Verletzung dieser Pflicht entstehen, freizuhalten
§ 14. Textform
Erklärungen gegenüber Frohkost sowie Änderungen des Vertrages bedürfen zumindest der Textform (e-Mail, Fax). Dies gilt auch für die Aufhebung des Textformerfordernisses.
§ 15. Datenschutz
Die Daten der Teilnehmer werden von Frohkost zur Vertragsabwicklung und zur Kommunikation innerhalb des Partnerprogramms gespeichert. Sie werden nur im Rahmen der Vertragserfüllung genutzt und weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken genutzt.
§ 16. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtswahl
Erfüllungsort für alle Verpflichtungen und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Pfäffikon ZH, Schweiz. Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
§ 17. Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel dieser Bedingungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen unberührt.